Tower

Tower

Der Tower - von den Daten zum echten Mehrwert

Die Entstehung

Als wir im Jahr 2016 anfingen gemeinsam mit mutigen Kunden, die uns eine Chance gaben, unsere Vision in die Tat umzusetzen, die ersten Daten aus Maschinen auszulesen, sie in Zusammenhänge zu bringen und zu analysieren, da waren wir der Annahme, dass die reine Datenanalyse das ist, was in der Zukunft benötigt wird. Unser Produkt – die Bluebox wurde daraufhin in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer weiterentwickelt, größer, mächtiger, vollumfänglicher.


Nachdem unsere Vision nun Form angenommen hatte und sich zu einem physischen Produkt entwickelte drängte sich eine neue Vision in den Vordergrund. Wir gingen einen Schritt zurück und erkannten plötzlich, dass die reine Datenanalyse nur der allererste Schritt gewesen ist.

Was jetzt folgt, ist der Prozess, mit dem der eigentliche Mehrwert eines jeden Unternehmens erst generiert werden kann. Mittlerweile hatten wir glücklicherweise ein großes Netzwerk an Kunden die nach diesem ersten Schritt auch bereit waren den weiteren Schritt mit uns gemeinsam zu gehen, obwohl dieser zunächst eine reine Vision gewesen ist. Es entstand die Idee des Towers. Aufbauend auf der Bluebox, welche Daten generiert und analysiert und der Frage nachgeht „Was ist passiert?“, nutzen wir die Basis der historischen Daten um diese mit weiteren bislang unbeachteten Daten wie beispielsweise Temperaturen, Auftragsdaten, Qualitätsdaten, Informationen zum Rohstoffverbrauch usw. in Verbindung zu bringen und somit Antworten nach dem „Warum ist etwas passiert?“ zu finden. Doch möchten wir mit dem Tower noch einen Schritt weiter nach vorn gehen und zusätzlich herausfinden „Was könnte bzw. wird in Zukunft passieren?“. Im Jahr 2020 fingen wir an den Tower zu gestalten. Seither wächst er und entwickelt sich immer weiter. Heute sind wir soweit, dass wir den Tower auch als eigenständiges Produkt anbieten können. Das ist besonders interessant für Kunden, welche bereits fleißig Daten sammeln und jetzt an einer Stelle sind, an der sie einen echten Mehrwert generieren können.

Im Fokus steht der Mensch

Neben all den technischen Möglichkeiten ist es wichtig niemals aus dem Blick zu verlieren, dass es der Mensch ist, der die Software nutzt um Prozesse zu definieren und zu optimieren. Oberstes Ziel jeder technischen Umsetzung ist es daher dem Menschen einen Nutzen zu schaffen. Denn Digitalisierung ist kein Projekt mit einem definierten Projektende, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess der davon lebt von Menschen vorangetrieben zu werden.

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) kann beispielsweise durch intelligente Algorithmen aus großen Datenmengen verwertbares Wissen generieren werden. Mit diesem Wissen können detaillierte Aussagen zu Optimierungspotenzialen, Eintrittswahrscheinlichkeiten oder Zukunftsvorhersagen getroffen werden. 

Wir haben den Anspruch immer agil zu bleiben und uns immer wieder auch selbst in Frage zu stellen, neu auszuprobieren, zwei Schritte vor und einen zurückzugehen. Das ist wichtig um Digitalisierung nicht nur von Grund auf zu verstehen, sondern Vorreiter auf diesem Gebiet zu bleiben.

So entwickeln wir im Rahmen des Towers gemeinsam mit unseren Kunden Werkzeuge, Methoden und Leistungen, die Wege zu neuen Infrastrukturen und digitalen Geschäftsmodellen ebnen. Immer mit dem Hintergedanken, dass unsere Kunden ihr System so selbstständig wie möglich nutzen können.

Tower Funktionen

Diagnostic Analysis

Erklärung für Ursachen, Auswirkungen und Wechselwirkungen.

Beschäftigt sich mit der Frage: "Warum ist etwas passiert?"

Predictive Analysis

Vorhersagende Analyse.

Beschäftigt sich mit der Frage: "Was könnte bzw. wird in Zukunft passieren?"

Der Tower - Von Unternehmern für Unternehmer entwickelt

Share by: